Nach der erfolgreichen Markteinführung des ersten Dethleffs Allrad-Reisemobils, dem Globebus Performance 4×4, erweitert der Freizeitfahrzeughersteller aus Isny nun die Globebus Performance-Baureihe. Auf der Caravaning-Messe CMT 2026 im Januar feiert eine kürzere und zudem leichtere Variante des Teilintegrierten Premiere. Der 6,25 Meter lange Globebus Performance T16 lässt sich mit dem Führerschein B fahren und stellt damit eine echte Alternative zu Allrad-Camper Vans dar – mit allen Vorteilen eines wintertauglichen Reisemobils.
Dethleffs stellt dem vor einem Jahr aufgelegten teilintegrierten Allrad-Reisemobil Globebus Performance 4×4 T46 eine kürzere Version zur Seite. Der neue Globebus Performance T16 bringt viele Merkmale und Fähigkeiten des erfolgreichen, größeren Bruders mit, ist aber mit 6,25 Meter Länge ganze 60 Zentimeter kürzer, wendiger und vor allem auch leichter, was eine 3,5 t Zulassung bei immer noch praxisgerechten Zuladungswerten ermöglicht. Der neue T16 lässt sich mit dem Führerschein der Klasse B fahren und unterliegt keinen gewichtsbedingten Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Klassischer Grundriss mit Querbett
Der Zugang zum Wohnraum des 220 Zentimeter breiten Globebus Performance T16 erfolgt komfortabel durch die 70 Zentimeter breite Aufbautür mit Coupé-Einstieg und ausfahrbarer Trittstufe. Durch das Fenster in der T-Haube flutet reichlich Tageslicht ins Innere.
Der Grundriss des Globebus Performance T16 ist serienmäßig für zwei Personen ausgelegt: vorn eine Halbdinette, hinten ein Querbett mit 198 Zentimeter Länge und bis zu 142 Zentimeter Breite, dazwischen eine Küchenzeile mit viel Stauraum sowie einem höhergelegten Kühlschrank und gegenüber ein geräumiges Bad mit Rollo-Tür, das dank seiner Schwenkwand im Handumdrehen zur Dusche wird.
Trotz seiner agilen Fahrzeuglänge bietet der neue Grundriss T16 viel Bewegungsfreiheit im Wohnraum, einen wintertauglichen Aufbau und eine große Heckgarage mit zwei Türen, in der sich neben Campingmöbeln auch zwei Fahrräder verstauen lassen.

Große Freiheit dank Allradantrieb und robustem Fahrwerk
Der neue Teilintegrierte bringt alle Voraussetzungen für ein Höchstmaß an Urlaubsfreiheit mit. Auch schwer zugängliche Orte lassen sich mit dem Globebus Performance 4×4 T16 entdecken und ausgiebig genießen. Basisfahrzeug für den Globebus Performance ist stets der VW Crafter in der Allrad-Version mit 163 PS (120 kW) starkem Motor, Differenzialsperre, 8-Gang-Automatik-Getriebe, Höherlegung, Bergan- und Bergabfahrhilfe und einer auf 2.100 Kilogramm verstärkten Vorderachse. Dadurch verfügt das Allrad-Reisemobil über die nötige Robustheit und Schlechtwege-Eignung, um auch abseits befestigter Straße oder auf unwegsamen Stell- oder Campingplätzen mühelos voranzukommen. Auf Kundenwunsch lässt sich der Globebus Performance 4×4 T16 mit einer luftgefederten Hinterachse ausstatten, die auch im ruppigen Gelände hohen Fahrkomfort und bestes Fahrzeughandling sicherstellt.
Auch optisch ein Kraftprotz
Kraft, Robustheit und Wertigkeit spiegeln sich auch im äußeren Erscheinungsbild des neuen Allrad-Reisemobils von Dethleffs. Durch seine auffällige Fahrerhauslackierung in Indiumgrau Metallic, dem in Campovolo Grau lackierten Aufbau und der hochwertigen anthrazitfarbenen Design-Beklebung mit markanter, roter Dethleffs-Ikone, hebt sich der Globebus Performance deutlich von der Masse der Reisemobile ab. Darüber hinaus verdankt das Allrad-Reisemobil seine ausgeprägte Off-Road-Optik einer Vielzahl spezieller Ausstattungsmerkmale wie 18‑Zoll‑AT-Reifen (All-Terrain) auf mattschwarz lackierten Hanma-Felgen, LED-Lightbar, dazu Schürzen, Markise, Leiter und Reling – allesamt in Mattschwarz.

Eingebaute Unabhängigkeit
Zudem ist der Globebus Performance 4×4 perfekt ausgerüstet, um autark an abgelegenen Traumplätzen zu verweilen und die Natur zu genießen. Dabei hat Dethleffs großen Wert auf die weitgehende Unabhängigkeit von der Energiequelle Gas gelegt. So ist das Reisemobil mit einer Dieselheizung ausgestattet, die verlässlich für Wärme im Wohnraum und fließend Warmwasser sorgt. Auch der gasunabhängige, da elektrisch betriebene, Kompressorkühlschrank steht für ein Höchstmaß an Unabhängigkeit auf Reisen. Einzig der Zwei-Flammen-Kocher wird mit Gas betrieben und über eine im Küchenunterschrank platzierte 2,8-kg-Gasflasche versorgt. Dadurch entfällt nicht nur das Mitführen großer, unhandlicher Gasflaschen, der Verzicht auf den Gaskasten schafft auch mehr Stauraum im Heck. Eine 150-Ah-Lithium-Bordbatterie speichert ausreichend Energie, um Bordbeleuchtung und elektrische Geräte über mehrere Tage hinweg mit Strom zu versorgen. Optional ist der Globebus Performance 4×4 T16 auch mit zwei Batterien und einer Gesamt-Batteriekapazität von 300 Ah erhältlich.
Den Globebus Performance T16 bietet Dethleffs ab 94.999 Euro an.
Dethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny im Allgäu
Deutschland
E-Mail: info@dethleffs.de
Web: www.dethleffs.de
Quelle:
https://www.dethleffs.de
Bildrechte:
Dethleffs GmbH & Co. KG

















