Touristik & Caravaning Leipzig: Besucherplus und noch mehr Vielfalt

Mehr als 60.000 Messegäste / Ungebrochene Reiselust / Ausverkaufte Genusstouren / Autarkie und Optimierung weiter im Trend
Touristik & Caravaning Leipzig: Besucherplus und noch mehr Vielfalt

Die Reiselust ist in Mitteldeutschland ungebrochen: Mehr als 60.000 Besucherinnen und Besucher strömten vom 19. bis 23. November auf das Leipziger Messegelände. Damit verzeichnet die TC Leipzig ein Besucherplus von rund fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr (56.900 Messegäste). 

Plattform für jeden Reisetyp
Eine riesige Auswahl an Urlaubs- und Outdoorangeboten, Kulinarik, und Fahrzeugmodellen lud die Urlaubs- und Caravaningfans auf der Touristik & Caravaning Leipzig zum Inspirieren, Ausprobieren und Entdecken ein. Neu im Programm waren die zweimal täglich angebotenen, geführten Genusstouren in Zusammenarbeit mit dem Stadtmagazin AHOI, die bereits vor Messestart fast ausgebucht waren. Der Familiensonntag lockte mit Aktionen für Groß und Klein sowie freiem Eintritt für Kinder bis 15 Jahre mit der der Familientageskarte.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit ist Garant für Erfolg
Das Besucherplus ist laut Veranstaltern vor allem auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zurückzuführen. Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, die die TC Leipzig veranstaltet, betont: „Das Erfolgsgeheimnis der TC Leipzig liegt in der besonders engen Kooperation mit unseren Ausstellern, Partnern und den politischen Vertretern Sachsens. Besonders freut es mich in diesem Jahr, dass die neu eingeführten Genusstouren und der Familiensonntag so großen Anklang gefunden haben.“

Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer bei der Leipziger Messe, ergänzt: „Auch in diesem Jahr ist die Zusammenarbeit mit der Messe Stuttgart bei der Organisation und Durchführung der TC ein hervorragendes Beispiel für partnerschaftlichen Erfolg. Das gemeinsame Engagement für die Messe macht sie zu etwas Besonderem für alle, die gern reisen.“

Die Besucherumfrage unterstreicht das positive Fazit: Mit der Schulnote 1,8 bewerteten die Befragten die TC Leipzig. 95 Prozent (2024: 94 %) wollen die Messe auch nächstes Jahr wieder besuchen, 98 Prozent (2024: 98 %) wollen die Messe weiterempfehlen. Auch für die ausstellenden Firmen lohnt sich die Teilnahme, denn knapp ein Drittel der Messegäste (30 %) hat auf der Messe investiert.

VR-Angebot weckte reges Interesse
Wer nach einem neuen Reiseziel für den nächsten Trip Anregung suchte, der wurde in Halle 4 auf der TC Leipzig fündig. Hier begeisterten liebevoll gestaltete Stände das Publikum und lockten in ferne Länder und heimische Regionen. 

Am Stand von der Grand Tour de Catalunya konnten Reisefans sich sogar mit VR-Brillen auf eine digitale Reise nach Katalonien machen. Das kam sehr gut an. „Unser VR-Angebot wurde vom Publikum stark genutzt und sorgte für Begeisterung. Zudem informierten sich die Messegäste intensiv bei uns rund um die Möglichkeiten innerhalb der Grand Tour. Angebote zu Camping- und Aktivurlaubsreisen sowie Kulinarik und Kultur waren dabei besonders gefragt“, so Anne-Kristin Schlegel, Marketing Executive – Central Europe Catalan Tourist Board.

Regen Zuspruch registrierte auch Alice Rosenmayr von der Almliesl Touristik GmbH aus Zell am See in Österreich, die erstmalig in Leipzig mit dabei waren. Rosenmayr hatte Offerten rund um Chalets, Hütten und Häuser in Österreich und Südtirol mit im Gepäck. „Besonders hohe Nachfrage gab es bei uns für die kommende Sommersaison. Insbesondere Angebote für die Wandergebiete sowie für Bike- und Familien-Themen sind begehrt.“

Kreuzfahrt- und Outdoor-Fans wurden in Halle 4 ebenfalls fündig. Hier wurde unter anderem hochwertiges Golf- und Outdoor-Equipment präsentiert. Zudem konnten neue Golfschläger direkt vor Ort an einer Driving Range getestet werden. Innovative Bikes sowie flexible, komfortable und alltagstaugliche E-Mobilität, darunter Elektro-Klappfahrräder, begeisterten das Publikum. Im Fahrradparcours konnten Fahrräder Probe gefahren werden.

Caravaning liegt weiter im Trend
Hoch frequentiert waren auch die Caravaning-Hallen (Hallen 3 und 5). Einsteigerthemen wie Kastenwagen oder Dachzelte sowie günstige Wohnwagenmodelle zogen das Interesse auf sich. Weitere Trends sind Autarkie, Alternativen zu fest eingebauten Chemie-Toiletten, Fahrzeugausbau und Optimierung und damit auch innovative Technik und Zubehör.

Das bestätigt Andreas Rossol, Geschäftsführer Caravan Rossol aus Naumburg in Sachsen-Anhalt: „Campervans mit einer Länge von 5,40 – 6m Länge sind am beliebtesten – egal ob beim Mieten oder Kaufen. Sie liegen in einer Preiskategorie von ca. 55.000 bis 75.000 Euro. Wir spüren nach wie vor großes Interesse am Urlaub auf vier Rädern, weil der Wunsch nach Individualität weiterwächst. Zugleich wird das Thema Autarkie immer wichtiger, etwa Solaranlagen und Lithiumbatterien, die für mehr Unabhängigkeit sorgen.“

Die steigende Nachfrage nach Autarkie-Lösungen spürt auch Annette Stankewitz von Next Level Systems, die Solarpaneele bieten. Stankewitz verzeichnet großes Interesse von Messegästen, die ihr Fahrzeug optimieren oder selbst ausbauen wollen. „Bereits ein Modul mit 150 Watt liefert Strom für TV, Smartphone, Licht oder Wasserpumpe. Der Invest liegt hier bei ca. 800 bis 900 Euro“, weiß Stankewitz. Der Aufbau ist laut der Expertin easy zu handeln, da alles vorgefertigt ist.

Ähnliches berichtet Raphael Vogt von vanunddavon.de, der den Treffpunkt Wohnzimmer in diesem Jahr neu konzipiert und bespielt hat: „Als Host des Wohnzimmers habe ich den Vorteil, ständig im direkten Austausch mit dem Messepublikum zu stehen. So bekomme ich Trends hautnah mit. Besonders aufgefallen ist mir, wie viel Wert aktuell auf Individualisierung gelegt wird. Viele besitzen bereits ein Fahrzeug und hören nicht auf, es weiter zu optimieren – sei es durch neue Gadgets, Anbauten oder clevere Erweiterungen. Es wird viel gepimpt, verbessert und personalisiert.“ Und Vogt ergänzt: „Ich selbst richte meinen Blick sehr stark auf die Elektromobilität. Hier liegt für die Caravaning-Branche zwar noch einiges an Entwicklungsarbeit vor uns, aber die Richtung stimmt. Immerhin ein Ausbauer hat bereits einen Elektro-Camper präsentiert.“

Glashalle punktet mit Kulinarik-Angebot
Für kulinarische Highlights sorgten bei der GenussReise regionale und internationale Spezialitäten. Von Thüringer Rostbratwürsten, über Ingwerlikör und Gewürze, bis hin zu Käse, Wurst und Gebäck – hier wurde geschlemmt und gestaunt. Die erstmals aufgelegten, geführten Touren über die GenussReise trafen den Nerv des Publikums. Neben verschiedenen Produkten zum Verkosten, gab es Hintergrundwissen zur Produktion und Herkunft zu entdecken. „Bei uns stand am Morgen Vermut (Katalanisch für Wermut) und am Mittag Cava im Fokus. Das kam bei den Teilnehmenden sehr gut an. Es wurden viele Fragen gestellt“, berichtet Anne-Kristin Schlegel.

Auch auf den Stellplätzen auf und rund um das Messegelände herrschte reges Treiben: Mehr als 450 Caravaning-Fahrzeuge haben die Übernachtungsmöglichkeiten auf und rund um die Messe genutzt. Damit blickt die TC Leipzig auf eine insgesamt sehr erfolgreiche Messe zurück und wird auch im kommenden Jahr wieder die Herzen der Urlaubsfans höherschlagen lassen.


Save the Date: Die nächste TC Leipzig findet vom 18. bis 22. November 2026 statt.


Weitere Informationen zur Touristik & Caravaning Leipzig findet Ihr auf unserere Sonderseite:
>> TC Leipzig <<


Quelle:
Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
info(at)messe-stuttgart.de
www.messe-stuttgart.de

Bildnachweis:
Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG

Die Messenews werden präsentiert von:

Weitere Messnews